Abmahnung | Spintires – Offroad Truck Simulator | Nimrod Rechtsanwälte

In der Vorweihnachtszeit 2014 erhielt Verbraucherdienst e.V. mehrere Abmahnungen für das hyperrealistische PC-Spiel Spintires – Offroad Truck Simulator. Im Auftrag der Rechteinhaberin Rondomedia Marketing & Vertriebs GmbH werden die Anwaltsschreiben von den Nimrod Rechtsanwälten aus Berlin verschickt.

Abmahnung für Spintires – Offroad Truck Simulator

Spintires – Offroad Truck Simulator, das von den britischen Oovee Games Studios entwickelt wurde, soll mittels eines Peer-to-Peer-Netzwerkes via Tauschbörsen-Software im Internet herunter geladen und öffentlich zur Verfügung gestellt worden sein. Dabei soll es zu einer rechtswidrigen Vervielfältigung der geschützten Spielesoftware gekommen sein. Wegen der Urheberrechtsverletzung im Internet könne die Rondomedia Marketing & Vertriebs GmbH verschiedene Ansprüche gegenüber dem Abgemahnten geltend machen. So können Ansprüche auf Schadensersatz, Unterlassung sowie die Rechtsanwaltskosten von den Nimrod Rechtsanwälten im Namen der Rechteinhaberin eingefordert werden. Denn diese besitze laut Abmahnung die alleinigen Verwertungsrechte an Spintires – Offroad Truck Simulator.

15,99 Euro bei Amazon – 800 Euro bei den Nimrod Rechtsanwälten

800 Euro und eine strafbewehrte Unterlassungserklärung werden in der Abmahnung binnen einer kurzen Fristsetzung von dem Filesharer gefordert. Viel Geld für ein Spiel das bei Amazon als Datenträger nur 15,99 Euro kostet (Stand 28.11.2014). Ebenfalls kann das urheberechtlich geschützte Computerspiel Spintires – Offroad Truck Simulator als Amazon PC Steam Code legal aus den Netz geladen werden. Wäre der legale Weg gewählt worden, hätte sich der Internet-User viel Ärger mit der Anwaltskanzlei der Nimrod Rechtsanwälte ersparen können. Fazit: Anfangs kostenlos erscheinende Internet-Dienstleistungen können später sehr teuer werden, zum Beispiel wenn die Abmahnung für Spintires – Offroad Truck Simulator ignoriert wird. Denn dann kann ein aufwendiger und kostspieliger Gerichtsprozess die Folge sein.

KONTAKT MIT VERBRAUCHERDIENST

Haben Sie auch eine Abmahnung von NIMROD wegen Filesharing erhalten? Für weitere allgemeine Informationen nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten!

Allgemeine Informationen erhalten Sie über unter:
0201-176 790

oder via E-Mail:
kontakt@verbraucherdienst.com

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.
Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.