Eine aktuelle Abmahnung für das achte Album „Sonic Highways“ der Rockband Foo-Fighters liegt dem Verbraucherdienst e.V. vor. Die Münchner Kanzlei Waldorf Frommer, die diese Abmahnung wegen Filesharing erstellte, hat anscheinend kein Herz für Rock’n’Roll.
Filesharing – Abmahnung für das Album Sonic Highways von “Foo Fighters”
In der vorliegenden Abmahnung vom 18.06.2015 mahnt die Kanzlei Waldorf Frommer das mittlerweile achte Album der weltweit erfolgreichen Rockband „Foo Fighters“ ab. Die Band erreichte schon direkt nach ihrer Gründung schnell Popularität, da Leadsänger Dave Grohl schon bei der legendären Grunge-Band Nirvana den Posten des Drummers inne hatte. Die Band „Foo Fighters“ setzten sich zuletzt selbst ein Denkmal, als sie in einer „Rockumentary“ (eine Mischung aus Rockkonzert und Dokumentation) in Form einer TV-Serie in den USA mitwirken konnten. Diese Serie zeigte Studioaufnahmen und Tournee-Mitschnitte zu dem Album „Sonic Highways“.
Das Album selbst war ein überwiegend großer Erfolg; die allgemeinen Kritiken lobten das Werk und die Fangemeinde zeigte sich begeistert. Daher wundert es wenig, dass das Album seinen Weg in die illegalen Tauschbörsen des Internets fand.
„Sonic Highways“ wurde laut Waldorf Frommer mit BitTorrent in Tauschbörsen geteilt
Die vorliegende Abmahnung für „Sonic Highways“ von der Band „Foo Fighters“ wurde von der Rechteinhaberin Sony Music Entertainment Germany GmbH in Auftrag gegeben. Waldorf Frommer formulierte die entsprechende Abmahnung, die eine begangene Urheberrechtsverletzung vermuten lässt.
Es werden durch den Mandanten Unterlassungs-, Auskunfts-, Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüche wegen der Rechtsverletzung an „Sonic Highways“ eingefordert. Die Datei soll via BitTorrent durch den Abgemahnten in Tauschbörsen zum Teilen und Herunterladen angeboten worden sein. Durch das zivilrechtliche Auskunftsverfahren liegt die IP-Adresse – samt des Datums und der Uhrzeit des Downloads – des Filesharers vor.