Abmahnung | Firestone von DJ Kygo | Daniel Sebastian

Die DigiRights Administration GmbH, die die Rechteinhaberin für den Musiktitel „Firestone“ des norwegischen DJ Kygo sei, beauftragte den Berliner Rechtsanwalt Daniel Sebastian mit der Versendung einer Filesharing – Abmahnung.

Daniel Sebastian verschickt Abmahnung für „Firestone“ für DJ Kygo

Verbraucherdienst e.V berichtet erneut über eine Abmahnung der Kanzlei Daniel Sebastian. In dem Abmahnschreiben sind Eine „Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung“ sowie ein „Vergleich“ als vorformulierte Anlagen beigelegt. Diese sollen fristgerecht ausgefüllt  an die Berliner Kanzlei von Daniel Sebastian geschickt werden. Mit der Zusendung des vorgefertigten „Vergleichs“ soll der Abgemahnte einen Pauschalbetrag über 600 Euro (bis zum 19.06.2015) gegenüber der Rechteinhaberin DigiRights Administration GmbH zustimmen.

Verbraucherdienst e.V empfiehlt rechtzeitiges Reagieren und nicht das Aussitzen einer Abmahnung.

Pauschalbetrag über 600 Euro für den Tropical-House-Track „Firestone“

Im dem „Vergleich“, den Rechtsanwalt Daniel Sebastian mit dem Schuldner – dem Filesharer – anstrebt, habe die Rechteinhaberin DigiRights Administration GmbH „die Ersatzansprüche aus der Verletzung der Rechte der Gläubigerin durch das Angebot des urheberrechtlich geschützten Werkes der Gläubigerin „Kygo fr. Conrad – Firestone““. Denn die Musikdatei sei „zum Download über die Internet-Tauschbörse Bittorrent am 28.04.2015 07:18:53 über die IP-Adresse“ des Abgemahnten angeboten worden. Die geforderten 600 Euro soll der Filesharer auf ein Konto der Berliner Bank (BIC: DEUTDEDB110) überweisen. Der beigelegte „Vergleich“ sei „zu unterschreiben und im Original“ an die Kanzlei von Rechtsanwalt Daniel Sebastian zu senden.

Verbraucherdienst teilt mit: Nicht immer muss der Abgemahnte haften.

Das Landgericht (LG) Potsdam entschied mit Urteil vom 08.01.2015, Aktenzeichen 2 O 252/14: Die tatsächliche Vermutung der Alleinnutzung des Internet-Anschlusses durch den Anschlussinhaber ist bereits dadurch widerlegt, dass auch Ehepartner und Kinder im gleichen Haushalt wohnen und freien Zugriff auf den Internetzugang haben. Bereits das gemeinsame familiäre Zusammenleben im Haushalt lässt die Grundlagen der tatsächlichen Vermutung der Täterschaft entfallen.

Amtsgericht (AG) Düsseldorf entschied mit Urteil vom 25.11.2014, Az. 57 C 1312/14: Der Anschlussinhaber haftet nicht für einen Filesharing-Rechtsverstoß, wenn er belegen kann, dass auch volljährige Familienmitglieder den Internetanschluss mitbenutzen konnten.

Landgericht Hannover entschied mit Urteil vom 15.08.2014, Az. 18 S 13/14: Der Anschlussinhaber ist nicht generell verpflichtet, zu erforschen, wer an dem in der Abmahnung angegebene Tag möglicherweise den Internetanschluss genutzt hat und dies dem Rechteinhaber zu melden.

Lassen Sie sich nicht von der Abmahnung einschüchtern

Sollte jedoch die Abgabe der strafbewehrten Unterlassungserklärung für den Tropical-House-Track „Firestone“ von DJ Kygo von dem Filesharer nicht beachtet werden, droht der Anwalt Daniel Sebastian aus Berlin mit weiteren rechtlichen Schritten. Rechtsanwalt Daniel Sebastian nennt in der vorliegenden Filesharing – Abmahnung eine enge Fristsetzung bezüglich der Urheberrechtsverletzung an dem Tropical-House-Track „Firestone“:

„Dem Eingang der Unterlassungserklärung sehe ich innerhalb einer Frist bis zum 13.06.2015 entgegen. Sollte ich innerhalb der gesetzten Frist keinen Eingang verzeichnen können, werde ich meiner Mandantschaft empfehlen, ein einstweiliges Verfügungsverfahren gegen Sie einzuleiten“

droht der Rechtsanwalt Daniel Sebastian dem Angemahnten.

Mehr Informationen zu den Themen Urheberrecht, Filesharing und Abmahnung:

Footer für Abmahnung News | Verbraucherdienst e.V.

Info-Telefon: 0201 – 176 790

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.