Und wieder eine Abmahnung von Malibu Media LLC. Diesmal ist es der Erotikfilm Caprice – Any and All for You. Im Auftrag der Rechteinhaberin fordert die Kanzlei Fareds einen Pauschalbetrag über 735 Euro. Eine strafbewehrte Unterlassungserklärung wird ebenfalls verlangt. Ebenso soll eine vorgefertigte Zahlungserklärung zurück geschickt werden.
Malibu Media ist eine internationale Filmproduzentin
Laut der Abmahnung von der Kanzlei Fareds sei die Rechteinhaberin Malibu Media LLC eine international operierende Filmproduzentin von Erwachsenenfilmen. Der Streifen Caprice – Any and All for You sei von dieser eigenverantwortlich hergestellt worden. Deshalb habe die Filmfirma die ausschließlichen Nutzungsrechte an dem herunter geladenen Filmtitel.
Gestalthöhe bei Erotikfilmen fraglich
Wussten Sie schon? Das Landgericht München I hat mit dem Beschluss Az. 7 O 22293/12 (29. Mai 2013) bei einem Erotikfilm die erforderliche Gestalthöhe als Ergebnis eines individuellen geistigen Schaffens verneint. Diese Gestalthöhe ist bei einer Bejahung des Urheberrechts in Deutschland bindend. Damit stellt sich die Frage, ob der Film Caprice – Any and All for You wegen fehlender Gestalthöhe überhaupt abgemahnt werden darf. Die Abmahnung von Malibu Media LLC für den Film Caprice – Any ans All for You wäre somit nichtig.
Strafbewehrte Unterlassungserklärung gefordert
Bezüglich des Filesharing des Erotiktitels Caprice – Any and All for You
via Tauscbörsen-Software soll es zu einer öffentlichen Zugänglichmachung und unerlaubten Vervielfältigung gekommen sein. Deshalb habe laut Abmahnung die Rechtinhaberin einen rechtlichen Anspruch auf Schadensesatz-, Aufwendungsersatz- und Unterlassung. Durch die Zustellung der eigenständig erstellten Unterlassungserklärung soll eine weitere Rechtsverletzung an dem Film Caprice – Any and All for You verhindert werden.
Info-Telefon: 0201 – 176 790
Informationen zu Abmahnung, Urheberrecht und Filesharing: