Abmahnung Frommer Legal – Superman: Man Of Tomorrow

Die Kanzlei Frommer Legal (ehemals Waldorf Frommer) aus München vertritt die Warner Bros. Entertainment, um gegen Filesharing vorzugehen. So auch bei dem Filmwerk „Superman: Man Of Tomorrow“.

Wurde der Film „Superman: Man Of Tomorrow“ zum Download angeboten?

Wahrscheinlich hat bereits jeder zumindest Teile der Geschichte mitbekommen. Vom fernen und gleichzeitig sterbenden Planeten Krypton stammt Kal-El, der auf der Erde schließlich eine neue Heimat findet. Viel bekannter unter dem Namen Clark Kent bzw. Superman meistert er nicht nur sein irdisches Leben, sondern bekämpft mit der Hilfe seiner Superkräfte die Schurken dieser Welt. Der Animationsfilm „Superman: Man Of Tomorrow“ erzählt eine neue Variante der bekannten Story.

Keine Überraschung also, dass der Animationsfilm seinen Weg in diverse Tauschbörsen und P2P-Netzwerke fand. Im Auftrag der Rechteinhaberin Warner Bros. Entertainment sollen jene Anschlussinhaber eine Abmahnung erhalten, wenn über dem jeweiligen Internetzugang der besagte Film zum Download angeboten wurde.

BitTorrent: Abgemahnt durch Filesharing

Weiterhin erfreut sich Filesharing über P2P Netzwerke (wie BitTorrent) großer Beliebtheit, um Medien, wie Serien, Musik und Filme im Internet zu tauschen. Leider handelt es sich bei den Inhalten oft um Material, welches recht aktuell ist und (noch) nicht zum Verkauf bereit steht. Dies muss aber nicht der Fall sein, da es auch bei der Verbreitung von älteren und urheberrechtlich geschütztem Material zu einer Abmahnung wegen Filesharing kommen kann.

Das Herunterladen via P2P (z.B. BitTorrent) birgt die Gefahr, dass die Datei beim Download gleichzeitig für Dritte bereitgestellt. Dies kann je nach Umfang ein kurzer Zeitraum sein, der jedoch genügt, um eine Urheberrechtsverletzung festzustellen. Die Folge kann eine Abmahnung sein, weil durch die Rechteinhaberin keine Genehmigung vorlag.

In der vorliegenden Abmahnung unterbreitet die Kanzlei Frommer Legal die Möglichkeit, die Angelegenheit außergerichtlich zu regeln. Zu diesem Zweck soll ein Betrag von über 900 EUR gezahlt werden. Darüber hinaus wird die Abgabe einer Unterlassungserklärung verlangt. Die Abgabe bzw. die Zahlung muss innerhalb einer kurz gesetzten Frist erfolgen.

Sollte EmpfängerInnen einer Abmahnung aufgrund einer Urheberrechtsverletzung jedoch nicht innerhalb der Fristen reagieren, so wird der Rechteinhaberin empfohlen, weitere gerichtliche Schritte zu unternehmen.

In jedem Fall gilt: Betroffene sollten eine Abmahnung durch Frommer Legal ernst nehmen und nicht ignorieren! Andernfalls drohen weitere Folgen und somit noch mehr Kosten für den Abgemahnten.

  • prüfen Sie den Vorwurf der begangenen Urheberrechtsverletzung
  • zahlen Sie nicht ohne Überprüfung des Vorwurfs die geforderte Summe
  • unterzeichnen Sie nicht ohne Prüfung die strafbewehrte Unterlassungserklärung

Die angeschlossenen Anwälte des Verbraucherdienst e.V. haben umfangreiche Erfahrungen mit Abmahnungen aufgrund von Urheberrechtsverletzungen und konnten erfolgreich gerichtlich sowie außergerichtlich die Abmahnungen zahlreicher Rechtsanwälte wie Frommer Legal abwehren.

Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201 – 176790

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Chat in WhatsApp +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Gerne können Sie uns auch via Email erreichen: kontakt@verbraucherdienst.com

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns unter dem Link KONTAKT zu kontaktieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.