Im Auftrag der DigiRights Administration GmbH sind schon zahlreiche Abmahnungen durch Rechtsanwalt Daniel Sebastian versandt worden. Auch 2018 ist kein Ende in Sicht. In diesen Abmahnschreiben wird dem Anschlussinhaber vorgeworfen, einzelne Titel des Album Samplers „Dream Dance Vol. 80“ im Internet zur Verfügung gestellt zu haben.
Abmahnung für den Sampler Dream Dance Vol. 80
Wer sich für angesagte Tanzmusik begeistern kann, hat möglicherweise die aktuelle Ausgabe „Dream Dance Vol. 80“ der erfolgreichen Sampler-Reihe auf dem Wunschzettel. In regelmäßigen Abständen erscheinen neue Ausgaben dieser Reihe, die auf mehreren CDs verteilt beliebte Hits des Genres Dance-Music vereint. Derzeit werden Abmahnungen durch Rechtsanwalt Daniel Sebastian aus Berlin verschickt, weil einzelne Musikstücke auf Dream Dance Vol. 80 unerlaubt im Netz verbreitet wurden.
Anschlussinhaber, die eine Abmahnung wegen illegalem Filesharing in ihrem Briefkasten vorfinden, sollten dennoch Ruhe bewahren. Das Teilen der besagten Datei wird wegen des Verstoßes gegen das Urheberrecht abgemahnt. Die alleinigen Vertriebsrechte liegen bei der Firma DigiRights Administration GmbH. Mittels spezieller Software werden Vorgänge in Onlinetauschbörsen und Filesharing-Plattformen überwacht und etwaige Verstöße unmittelbar dokumentiert. In einfachen Worten: Sollte eine urheberrechtlich geschützte Datei im Internet über die Torrent-Technologie (zum Beispiel via Filesharing Software wie eMule und eDonkey) herunter geladen werden, werden zeitgleich auch Teile der Datei für andere Nutzer bereitgestellt. Das bedeutet, dass ein Download zeitgleich auch ein Upload sein kann. Dies wird als eine Urheberrechtsverletzung gewertet und wird abgemahnt.
Abmahnung durch Daniel Sebastian – was tun?
Es wird meist davon ausgegangen, dass der Anschlussinhaber auch der Verursacher der Urheberrechtsverletzung ist. Dies muss nicht immer der Fall sein, deshalb sollten Sie die erhaltene Abmahnung durch Rechtsanwalt Daniel Sebastian stets prüfen.
Daniel Sebastian fordert in der Abmahnung bezüglich des Werks „Dream Dance Vol. 80“ die Zahlung eines Vergleichs, um die Angelegenheit außergerichtlich zu klären. Daneben wird die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung gefordert, die dem Abmahnschreiben beiliegt. Betroffene könnten die Forderung bezahlen und auch die Unterlassungserklärung unterschrieben zurückzuschicken, obwohl sie unter Umständen gar nicht für den Rechtsverstoß verantwortlich sind. Meist haben sie nur Angst vor noch höheren Kosten.
Kontakt mit Verbraucherdienst
Für weitere allgemeine Informationen nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten!
Allgemeine Informationen erhalten Sie über unter:
0201-176 790
oder via E-Mail:
kontakt@verbraucherdienst.com
Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.
Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.