Erneut wurde uns durch ein Mitglied des Verbraucherdienstes eine aktuelle Abmahnung durch den Rechtsanwalt Daniel Sebastian bereitgestellt, um darüber zu berichten. Beauftragt von dem Unternehmen DigiRights Administration GmbH wird gegenüber dem abgemahnten Anschlussinhaber der Vorwurf erhoben, dass er diverse Musiktitel unterschiedlichster Interpreten ohne Genehmigung mittels Filesharing im Internet verbreitete.
Kostspielige Abmahnung für das Teilen urheberrechtlich geschützter Musik
Es werden weiterhin Filesharing-Plattformen bzw. Netzwerke basierend auf Bittorrent (Peer-to-Peer) genutzt, um Dateien schnell und direkt mit anderen Usern zu tauschen. Dazu gehören zur Nachsicht von Rechteinhabern auch rechtlich geschützte Filme und ganzen Alben oder einzelne Musiktitel. Die Folge dieser Urheberrechtsverletzung via Filesharing kann eine Abmahnung von Rechtsanwalt Daniel Sebastian sein.
In der aktuell vorliegenden Abmahnung vertritt RA Daniel Sebastian seine Mandantin DigiRights Administration GmbH. So sollen die folgenden Musikstücke ohne Genehmigung der Rechteinhaberin DigiRights Administration GmbH für Dritte im Internet zugänglich gemacht worden sein:
Titel, die laut Abmahnung im Internet rechtswidrig bereitgestellt wurden
- Bakermat – One Day (Vandaag)
- Scooter Feat. Wiz Khalifa – Bigroom Blitz
- DJ Antoine – Light It Up
All diese Titel sollen sich auf dem Sampler „The Dome Vol. 70“ befindet und wurde laut des Schreibens über das P2P Netzwerk Bittorrent bereitgestellt. Dieser Vorgang wurde dokumentiert.
Was verlangt RA Daniel Sebastian?
Wie in zuvor bekannten Abmahnschreiben verlangt der Rechtsanwalt Daniel Sebastian von dem abgemahnten Anschlussinhaber die fristgerechte Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung. Mit der Abgabe verpflichtet sich der Abgemahnte zur Zahlung einer hohen Vertragsstrafe, sofern er erneut einen der aufgezählten Titel der Datei „The Dome Vol. 70“ im Internet bereitstellt. Bevor Betroffene das zurücksenden, sollten sie es durch einen Rechtsanwalt überprüfen lassen.
Zusätzlich sollen anfallende Kosten gezahlt werden, in diesem Fall ein hoher Betrag von 1.000,00 EUR. Dieser Betrag stellt einen Vergleich dar, um die Angelegenheit außergerichtlich zu klären. Sollte eine Zahlung durch die Abgemahnte ausbleiben, so können laut RA Daniel Sebastian weitere gerichtliche Schritte und somit auch Kosten auf den Abgemahnten zukommen.
Hilfe bei RA Daniel Sebastian
Haben Sie eine Abmahnung wegen Filesharing an einem oder mehrerer Musiktitel der DigiRights Administration GmbH erhalten? Wurde Ihnen vorgeworfen, dass Sie Dateien im Internet verbreitet haben? Was können Sie in so einem Fall tun?
- prüfen Sie den Vorwurf der begangenen Urheberrechtsverletzung
- zahlen Sie nicht ohne Überprüfung des Vorwurfs die geforderte Summe
- unterzeichnen Sie nicht ohne Prüfung die strafbewehrte Unterlassungserklärung
Die angeschlossenen Anwälte des Verbraucherdienst e.V haben umfangreiche Erfahrungen mit Abmahnungen aufgrund von Urheberrechtsverletzungen sowie RA Daniel Sebastian und konnten erfolgreich gerichtlich sowie außergerichtlich die Abmahnungen zahlreicher Abmahnkanzleien abwehren.
Kontakt mit Verbraucherdienst
Für weitere allgemeine Informationen nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten!
Allgemeine Informationen erhalten Sie über unter:
0201-176 790
oder via E-Mail:
kontakt@verbraucherdienst.com
Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.
Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.