Debcon GmbH – Schadensersatzforderung aus Urheberrechtsverletzung

Die Debcon GmbH aus Bottrop verschickt derzeit Schreiben im Auftrag der Gläubigerin Astragon Entertainment GmbH. In diesem Schreiben wird der Empfänger des Schreibens darüber informiert, dass eine Schadensersatzforderung aus einer Urheberrechtsverletzung fällig wäre. Dieser Forderung geht eine Abmahnung und Zahlungsaufforderung der NIMROD Rechtsanwälte voraus. So soll im Jahr 2013 die Software „Landwirtschaftssimulator 2013“ unerlaubt im Internet verbreitet worden sein.

Mahnbescheide aus Abmahnungen der NIMROD Rechtsanwälte

Rechteinhaber an dieser Software ist die bereits erwähnte Astragon Entertainment GmbH, die ebenfalls im Jahr 2013 die Kanzlei NIMROD Rechtsanwälte aus Berlin mit der Abmahnung des rechtswidrig geteilten Titels beauftragte. Damals unterbreitete NIMROD dem Abgemahnten ein Vergleichsangebot, die Summe von 850 EUR zu zahlen, um die Angelegenheit abzuschließen. Zusätzlich sollte eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben werden.

Abgemahnte, die eine solche Erklärung abgaben, könnten aktuell einen Mahnbescheid von der Debcon GmbH erhalten. Das Inkassobüro aus Bottrop beruft sich auf eine noch offene Forderung der Astragon Entertainment GmbH und fordert nun die Zahlung einer Gesamtforderung in Höhe von 1.886,50 EUR.

Auf einen Mahnbescheid muss man dringend reagieren

Sollte man so einen Mahnbescheid im Briefkasten vorfinden, so ist zügiges Handeln nötig. Ein Aussitzen könnte verheerende finanzielle Folgen haben, welche die bereits hohe Forderung der Debcon GmbH noch übertreffen könnte.

Dem Schreiben beigelegt ist ein Formular mit der Bezeichnung „Schuldanerkenntnis und Zahlungsvereinbarung“. Dort soll der Schuldner die fehlenden Daten wie das Geburtsdatum samt Telefonnummer nachtragen und auch die Schadensansprüche aus Urheberrechtsverletzung, die noch offen sein sollen, schriftlich anerkennen.

Debcon GmbH gewährt die Möglichkeit einer Ratenzahlung (von jeweils 100 EUR pro Monat), weist jedoch darauf hin, dass bei Zahlungsverzug nicht nur die Summe komplett fällig wird, sondern zusätzlich verzinst wird.

Haben Sie Fragen zu Mahnbescheiden der Debcon GmbH?

Allgemeine Informationen zur Debcon GmbH und Forderungen bzw. Mahnbescheiden erhalten Sie unter folgender Telefonummer und E-Mailadresse.

0201-176 790 oder per E-Mail: kontakt@verbraucherdienst.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.