Abmahnung | Fantastic Four (2015) | Waldorf Frommer

Die Neuverfilmung eines der ältesten Superhelden-Teams in der Geschichte von Marvel Comics bot Kinogängern und Comicfans jede Menge Gesprächsstoff. Mittlerweile wird die Comic-Verfilmung Fantastic Four, deren Rechteinhaberin die Constantin Film GmbH ist, von Waldorf Frommer abgemahnt.

Abmahnung für die neue Verfilmung der „Fantastischen Vier“

Waldorf Frommer aus München vertritt Constantin Film GmbH, die Rechteinhaberin des Superheldenfilms „Fantastic Four“ (2015). Bereits 2005 wurde der Stoff um „Die fantastischen Vier“ verfilmt. Zahlreiche Kritiker hatten damals wenig gute Worte für den Film übrig, sodass in diesem Jahr eine neue und aufgemotzte Fassung in die Kinos kam.
Trotz zeitgemäßer Effekte und neuer Darsteller fand die aktuelle Version von „Fantastic Four“ nur wenig Anklang bei Kritikern sowie Kinogängern. Kritisiert wurden neben der langen Einleitung und auch die Wahl der Darsteller; selbst die dritte Verfilmung des Stoffes wird der Vorstellung der Erfinder des gleichnamigen Comics von Jack Kirby und Stan Lee nicht gerecht. Dass der Film aber tatsächlich für Diskussionen sorgt, löst Neugierde bei vielen Filmfreunden aus – so fand sich der Film schnell als illegale Filesharing-Datei in Internet-Tauschbörsen.

Filesharing: Alles andere als fantastisch

Wer sich den Film „Fantastic Four“ per Tauschbörse mit Hilfe der P2P Technologie herunterlädt, weiß unter Umständen nicht, dass beim Download die Datei („Torrents“)auch gleichzeitig anderen Usern zur Verfügung gestellt wird. Da so ein Film wie „Fantastic Four“ urheberrechtlich geschützt ist, handelt es sich beim Teilen des Films um illegales Filesharing. Eine Abmahnung wegen Verletzung des Urheberrechts ist dabei nicht selten die Folge.
Eine Kanzlei wie Waldorf Frommer aus München ist auf Abmahnungen im Urheberrecht spezialisiert. In der Regel ist so einer Abmahnung von Waldorf Frommer neben einer Forderung – zusammen gesetzt aus Schadensersatz und Aufwendungsersatz – eine Unterlassungserklärung beigelegt. Diese muss unterschrieben zurückgesandt werden. Bei einem Verstoß gegen das Urheberrecht wird der Anschlussinhaber zur Verantwortung gezogen.

Info-Telefon: 0201 – 176 790

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.