Abmahnung | 2 Broke Girls | Arrow | Supernatural

TV-Serien wie „The Simpsons“ und „How I Met Your Mother“ erfreuen sich großer Beliebtheit – sei es im Free-TV oder auf DVD und Blu-ray. Doch auch im Netz tummeln sich zahlreiche Episoden diverser Erfolgsserien auf Tauschbörsen. Via Filesharing ist es möglich, sich komplette Folgen kostenlos anzusehen. Eine Verletzung des Urheberrechts mit kostspieligen Folgen.

Filesharing: Teilen von TV-Serien im Netz ist illegal

Filesharing, das kostenlose Teilen von Dateien im Internet, ist gerade für Serienfreunde eine Option mit eventuellen Folgen. Sollte eine Episode verpasst werden, ist es möglich, sich die dementsprechende Datei auf Tauschbörsen herunterzuladen. Auch bei Ungeduld bis zur nächsten Folge im Free-TV kann eine Tauschbörse unter Umständen alle Folgen einer Serie komplett als Download anbieten. Dieser Vorgang, das Teilen von urheberrechtlich geschütztem Material, ist illegal und wird von Kanzleien wie Waldorf Frommer abgemahnt. In einer uns vorliegenden Abmahnung der Kanzlei aus München werden folgende Serien und TV-Folgen genannt:

• 2 Broke Girls – And The Fat Cat
• 2 Broke Girls – And The High Hook-Up
• Arrow – Suicidal Tendencies
• Supernatural – Book Of The Damned
• Supernatural – Inside Man

Waldorf Frommer Abmahnung: TV Serien werden abgemahnt

Die Rechte an den Serien „2 Broke Girls“, „Arrow“ und „Supernatural“ liegen bei Warner Bros. Entertainment GmbH, die von der Münchner Kanzlei Waldorf Frommer vertreten werden. Der vorliegenden Abmahnung ist ein Ermittlungsdatensatz beigelegt, der dem Abgemahnten genau auflistet, wann die Dateien im Internet verbreitet wurden. Dort sind neben der genauen Uhrzeit auch die die dementsprechende IP-Adresse vermerkt, die beim beim Provider im Rahmen des zivilrechtlichen Auskunftsverfahren erfragt wurde. Mit Hilfe dieser IP Adresse ist der Anschlussinhaber ermittelbar.

Waldorf Frommer hat zudem eine vorformulierte strafbewehrte Unterlassungserklärung beigelegt. Die muss neben einer fristgerechten Zahlung der Forderung von insgesamt 1.756,30 EUR – zusammengesetzt aus Schadenersatz und Aufwendungsersatz – zurückgesandt werden.

Weitere Informationen zu Filesharing, Urheberrecht und Abmahnungen:

Info-Telefon: 0201 – 176 790

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.