Abmahnung droht | Fifty Shades Of Grey | Filesharing

Der Welterfolg „Fifty Shades Of Grey“ hat alle Rekorde gebrochen, die ein Buch brechen kann. Über 100 Millionen Mal verkauft und in insgesamt 52 Sprachen übersetzt. Die Autorin E.L. James hat dank ihren berühmt berüchtigten Büchern sogar „Harry Potter“ und die Bibel von den Verkaufszahlen her überholt. Es dauerte nicht lange, bis eine Verfilmung des SM-Märchens folgen musste.

„Mr. Grey wird Sie jetzt empfangen“. Mit diesem Plakat wurde monatelang im Voraus die Verfilmung von „Fifty Shades Of Grey“ beworben, die am Valentinstag 2015 ihre Deutschland-Premiere feierte. Die Story rund um Christian Grey, der die junge Studentin Anastasia Steele in eine Sado-Maso-Romanze verwickelt, fesselte weltweit die Leserschaft. Oft als „langweiliger Softporno“ belächelt, schafften die Werke der britischen Autorin E.L. James es durchaus, die Medienwelt zu beschäftigen und immer wieder Diskussionen anzuregen. Das Buch ist und bleibt ein Phänomen. Die dazugehörigen Verfilmungen schicken sich an, den Erfolg fortzusetzen.

Shades of Grey: Auch im Internet ein Film, der fesselt

Ein populärer Film wie „50 Shades Of Grey“, der massiv im Vorfeld z.B. via YouTube viral beworben wurde, fand schnell seinen Weg in die Tauschbörsen im Internet. Dort kann er per BitTorrent illegal herunter geladen werden, falls der Gang ins Kino bei der Thematik zu unangenehm sein könnte. Doch was viele Nutzer von Torrent-Portalen und Tauschenbörsen nicht wissen: Bei einem Download werden gleichzeitig Teile der Datei hoch geladen, damit andere Nutzer auch Zugang zu dem Film erlangen können. Das beschleunigt den Download und das Teilen der Datei ist strafbar. Die Kinorechte zu dem Film hat die „Universal Pictures International Germany GmbH“ inne, die von den APW Rechtsanwälten aus Dortmund vertreten werden. Ein solcher Verstoß gegen das Urheberrecht könnte abgemahnt werden – ganz gleich, wie populär der Film ist.

Fifty Shades Of Grey, der kommerziell wichtigste Film des Jahres, wird derzeitig heiß in den Tauschbörsen im Internet gehandelt. Sollten Sie wegen illegalem Filesharing abgemahnt worden sein, bieten wir Ihnen Informationen zu Filesharing, Abmahnungen und Urheberrecht.

Informationen zu Urheberrecht, Filesharing und Abmahnungen:

Footer für Abmahnung News | Verbraucherdienst e.V.

 

Info-Telefon: 0201 – 176 790

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.