Abmahnung | Koala | Fareds

Oliver Heldens ist ein angesagter DJ aus den Niederlanden, der bereits etliche Hits in den Musikrichtungen Electro und House landen konnte. Viele seiner Fans hörten seinen Track „Koala“ via Internet. Leider kam es dabei aber auch zu Urheberrechtsverletzungen, welche die Kanzlei FAREDS dazu veranlasste, Abmahnungen im Namen des Plattenlabels Spinnin‘ Records BV zu versenden.

389,50 Euro für den House Track „Koala“

„Koala“ ist ein instrumentaler House Trackvom niederländischen DJ Oliver Heldensund wurde im Jahre 2014 von Spinnin‘ Records BV veröffentlicht. Aufgrund des großen Erfolgs wurde der Hit für die Clubs erneut mit Gesang der Interpretin K. Stewart unter dem Namen „Last All Night“ aufgenommen.
Zuletzt lagen Verbraucherdienst e.V. zahlreiche Abmahnungen von der Hamburger Kanzlei FAREDS, die im Auftrag Rechteinhaberin Spinnin‘ Records BV aus Holland Urheberrechtsverletzungen abmahnt, vor. Laut unseren Unterlagen wurde auch der Song „Koala“ von Oliver Heldens wegen Filesharing gleich zwei Mal abgemahnt. Die Rechteinhaberin Spinnin‘ Records BV beauftragte die Kanzlei FAREDS, um die Verletzung des Urheberrechts zu dokumentieren. Mittels Anti-Piracy-Software, die Vorgänge in Tauschbörsen überwacht, konnten die betreffenden IP-Adressen gesichert und ausfindig gemacht werden.
Es werden in beiden Fällen 389,50 Euro verlangt. FAREDS erhebt die gleiche Höhe bei der Forderung, obwohl der Song „Koala“ von Oliver Heldens in den zwei Abmahnungen von unterschiedlichen Musik-Samplern stammen. Einmal handelt es sich um die „VA – Bravo Hits 88 (2015)“ und zum anderen um „The Official UK TOP 40 Singles Chart (11 Jan 2015)“. Die Forderung setzt sich unter anderem zusammen aus Ermittlungskosten und Schadensersatz, wobei es auch einen Hinweis auf eine strafbewehrte Unterlassungserklärung gibt, die unterzeichnet abzugeben ist. Zusätzlich soll die Datei unverzüglich vom Ordner des Rechners entfernt werden.

 

Info-Telefon: 0201 – 176 790

Informationen zu Urheberrecht, Filesharing und Abmahnungen:

Footer für Abmahnung News | Verbraucherdienst e.V.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.