Abmahnung | Monuments Men | Waldorf Frommer

Obwohl der Kriegsfilm „Monuments Men – Ungewöhnliche Helden“ schon im letzten Jahr veröffentlicht wurde bekam Verbraucherdienst e.V. eine Abmahnung von Waldorf Frommer vom 15.01.2015. Die Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH beauftragte die Anwälte von der Kanzlei Waldorf Frommer zur Verfolgung der angeblich begangenen Urheberrechtsverletzung

Welturaufführung auf der 64. Berlinale am 7. Februar 2014

Monuments Men, der deutsch-amerikanische Kinofilm, der auf der 64. Berlinale am 7. Februar 2014 uraufgeführt wurde, wird noch im Jahr 2015 abgemahnt. Der urheberrechtlich geschützte Kriegsfilm Monuments Men soll via Tauschbörse per Up-/Download im Internet herunter geladen und öffentlich zur Verfügung gestellt worden sein. Der Upload von George Clooneys Blockbuster Monuments Men und deren blitzschnelle Vervielfältigung im Internet ist dabei der Auslöser für die Formulierung des vorliegenden Schreibens.

Abmahnung ist das Angst- oder Hasswort der Filesharing-Szene

Das Wort „Abmahnung“ hat sich in den letzten Jahren in der Filesharing-Szene zu einen regelrechten Angst- oder Hasswort entwickelt. Dabei ist allerdings zu erwähnen, dass das Schreiben von Waldorf Frommer für George Clooneys Monuments Men zuerst die Vorstufe zum einstweiligen Verfügungs- und Urteilsverfahren ist. Diese ist außerdem ein Mittel den Unterlassungsanspruch bei Urheberrechtsverletzungen ohne großen Aufwand und ohne großen Gerichtsprozess beizulegen. Das Abmahnschreiben für den Kriegsfilm Monuments Men dient ebenfalls dazu ein aufwendiges Gerichtsverfahren zu vermeiden. Mittels einer Abmahnung für George Clooneys Monuments Men soll dem Rechteverletzer die Chance gegeben werden ohne ein kostenintensives Gerichtsverfahren eine freiwillige außergerichtliche Einigung mit der Abmahnkanzlei zu erreichen.

Waldorf Frommer ist nicht die einzige abmahnende Anwaltskanzlei

Immer mehr Kanzleien haben sich auf das Formulieren von Abmahnschreiben spezialisiert. Waldorf Frommer ist nur eine Abmahnkanzlei von vielen im lukrativen Abmahngeschäft. Immer mehr Verbraucher müssen sich deshalb immer wieder mit hohen Geldforderungen bezüglich angeblich begangener Urheberrechtsverletzungen (wie beim Film Monuments Men) auseinandersetzen.

 

Info-Telefon: 0201 – 176 790

 

Informationen über Filesharing, Abmahnungen und Urheberrecht:

Footer für Abmahnung News | Verbraucherdienst e.V.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.