Die Rechtsanwaltskanzlei Fareds formuliert aktuell Abmahnungen für den kanadisch-deutschen Krimithriller Reasonable Doubt. Der Spielfilm, der urheberrechtlich geschützt ist, soll laut der Abmahnung von Fareds per Up-/Download via Tauschbörse im Internet herunter geladen und öffentlich zur Verfügung gestellt worden sein. Verbraucherdienst e.V. liegt eine Abmahnung für Resonable Doubt von einem Mitglied vor.
1.200 Euro für Reasonable Doubt
Für das Filesharing der Direct-to-DVD-Produktion Reasonable Doubt, wobei der Schauspieler Deminic Cooper als Staatsanwalt Fahrerflucht begeht und Samuel L. Jackson unterschuldig hinter Gittern bringen will, wird in dem Abmahnschreiben die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung gefordert. Auch die Zahlung eines Pauschalbetrags über 1.200 Euro wird von Fareds in der Abmahnung für Reasonable Doubt verlangt.
Auftraggeber der Abmahnung ist die Reasonable Doubt Productions BC Inc.
In der Abmahnung liest der Filesharer: (Zitat): „Unsere Mandantschaft [Reasonable Doubt Productions BC Inc.] ist Produzentin des international bekannten und erfolgreichen Filmwerks „Reasonable Doubt“. Insbesondere die herausragenden Schauspielleistungen der Darsteller Samuel L- Jackson und Dominic Cooper trugen wesentlich zum großen Erfolg des gegenständlichen Filmwerks bei. Das Produktionsbudget betrug 8 Mio. US-Dollar.“(Zitat Ende).
Zahlungserklärung liegt bei
Der Abmahnung von Fareds liegt keine vorformulierte Unterlassungserklärung mehr bei, sondern eine Zahlungserklärung, die ausgefüllt zurück gesendet werden soll. Die geforderte Unterlassungserklärung für Reasonable Doubt muss der Filesharer selber formulieren. Verbraucherdienst e.V. empfiehlt die beigelegte Zahlungserklärung nicht zu unterschreiben, da dadurch die Urheberrechtsverletzung an dem Film Reasonable Doubt rechtlich anerkannt wird.
Info-Telefon: 0201 – 176 790
Informationen zu Abmahnung, Urheberrecht und Filesharing: