Am 21.02.2014 erreichte dem Verbraucherdienst e.V. aus Essen eine Abmahnung von Fareds bezüglich des Titels Ready for Love des Rechteinhabers Malibu Media LLC, eines Anbieters von Filmen aus der Erwachsenenunterhaltung. Durch ein Peer-to-Peer-Netzwerk (Filesharing) soll der überrechtlich geschützte Film Ready for Love via Up-/Download im Internet herunter geladen und öffentlich zur Verfügung gestellt worden sein.
Keine vorgefertigte Unterlassungserklärung
Anstatt der früher üblichen vorgefertigten Unterlassungserklärung legen die Anwälte von Fareds für Ready for Love eine Zahlungserklärung bei, die fristgerecht unterschrieben zurück geschickt werden soll. Prinzipiell ist eine Abmahnung für Ready for Love die Vorstufe zu einem einstweiligen Verfügungs- und Urteilsverfahren. Eine Abmahnung von der Kanzlei Fareds ist außerdem die außergerichtliche Möglichkeit zur Streitbeilegung bei Urheberrechtsverletzungen durch Filesharing im Internet.
Pauschalbetrag von 735 Euro
Die Abmahnung von Fareds bezüglich des urheberrechtlich geschützten Filmtitels Ready for Love eine strafbewehrte Unterlassungserklärung (Zitat) „rechtverbindlich unterzeichnet“ (Zitat Ende), die Entfernung der herunter geladenen Datei, die Unterzeichung Zahlungserklärung sowie die Zahlung in der Höhe von 735 Euro auf ein Fremdgeltkonto außergerichtlich einzufordern. Kommt es zu den in der Abmahnung von Fareds geforderten Vereinbarungen mit dem Filesharer, (Zitat) „ist die Angelegenheit zivilrechtlich erledigt“ (Zitat Ende). Werden die in der Abmahnung des Films Ready for Love mit einer kurzen Frist geforderten Vereinbarungen von dem Filesharer nicht erfüllt, wird mit einem Gerichtsprozess gedroht.
Info-Telefon: 0201 – 176 790
Informationen zu Abmahnung, Urheberrecht und Filesharing: