Christian Neef, ein Anwalt der Kanzlei Fareds, die am Jungfernstieg 40 in Hamburg beheimatet ist, vertritt in seinem Abmahnungs-Schreiben vom 20. September 2013 wegen illegalen Filesharing das Musiklabel Track by Track Records UG (haftungsbeschränkt) aus Aachen. Der Beschuldigte soll den Musikitel Micheal Mind Project – One More Round mit den Dateinamen VA_Club_Sound_Vol.66-3CD-2013-VoiCe[rarbg] illegal durch Filesharing aus dem Netz geladen und weltweit veröffentlicht haben. In der Abmahnung weist Fareds hin, dass ein Musiklabel, wie das oben genannte, die Herstellung, die Lizenzierung und den Vertriebt bzw. die Vermarktung von urheberrechtlich geschützten Musiktiteln übernimmt. Das illegale Filsharing im Internet untergräbt dadurch die wirtschaftliche Bedeutung dieser Medienindustrie, die mittels einer Abmahnung durch Fareds ihre Rechte verteidigt.
Mit Hilfe einer Anti-Piracy-Software wurde das illegale Filesharing dokumentiert und an das Landgericht Köln weitergeleitet, sodass Fareds eine Abmahnung mit den erhobenen Daten schreiben konnte. Der abgemahnte Musiktitel sei im erheblichen Umfang im Internet mittels Filsharing angeboten wurden, so Fareds.
In der Abmahnung fordert Fareds von dem Filesharing-Täter eine straf bewehrte Unterlassungserklärung bis zum 30. September 2013 (12 Uhr eingehend). Fareds verlangt außerdem zur Beilegung der Abmahnung einen Betrag von 150 Euro Schadensersatz in Lizenzanalogie und 480 Euro Rechtsanwaltskosten. Der Abmahnung wegen Filesharing liegt jedoch ein Vergleichsangebot von 450 Euro zur Abgeltung der Strafe bei, dass fristgerecht, zusammen mit der Abgabe der Unterlassungserklärung, auf das Fremdgeldkonto der Kanzlei Fareds eingehen soll.
Ausserdem mahnt die Kanzlei Fareds für folgende Rechteinhaber ab:
Echo Alpha Inc.
Two Guns Distribution LLC
Anti-Abzock-Gesetz
Das „Gesetz gegen unseriöse Geschäftsprakiken“, das „Anti-Abzock-Gesetz“, ist bei einer Abmahnung durch Fareds wegen Verletzung des Urheberrechts durch Filesharing anzuwenden. Es ist seit Ende 2013 in Kraft. Es ergeben sich dadurch Vorteile für den Abgemahnten bei einer Abmahnung wegen Verletzung des Urheberrechts durch Filesharing.
Info-Telefon: 0201 – 176 790
Informationen zu Abmahnungen, Filesharing und Urheberrecht: